Kükensegen

06.09.2021

Wir haben neue Küken, so richtig flauschige kleine Federbällchen. Felix hat entdeckt, dass sie geschlüpft sind, weil eines unter der Mama hervorgelugt hat. Beim Füttern habe ich sie dann näher begutachten können, ganze 9 Stück! Insgesamt haben wir damit 20 Küken, 12 Hennen und einen Hahn. Das wissen wir jetzt genau.

Das Einfangen ist aber immer noch nicht ganz einfach. Eine Henne samt Küken sitzt am Kompost und befindet das als einen guten Schlafplatz. Finde ich nicht. Meine Hoffnung, dass ich die Mama-Henne in den Stall trage und die Kleinen dann hinterherrennen, geht leider nicht ganz auf. Ich setze also die protestierende Henne dort ab und laufe den Kleinen nach. Piepend und aufgeregt bringe ich sie nacheinander zu ihrer Mama, währenddessen rennt eine andere Henne dreimal an der Stalltür vorbei, anstatt hinein.

Bleibt noch unsere Jungmami mit den ganz Kleinen. Die sind in einem Extrastall, damit die anderen Hühner die Küken nicht picken. Jetzt müssen sie aber ins Nachtquartier. Dort bugsiere ich mal die Henne hin, die nicht weniger protestiert als ihre Kollegin vorher. Kriegst deine Küken ja gleich wieder. Die sammelt Felix von der Wiese ein, was bei diesem herumwuselnden Haufen gar nicht so einfach ist. Husch alle rein, Tür zu, gute Nacht. Heute haben wir wirklich alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert