Am Donnerstag sind endlich unsere beiden Kolleginnen aus Deutschland, Maja und Eva, angekommen. Das bedeutet doppelt so viel Voluntario-Power, mehr Leben in SALEM und mehr Leute zum dumme Ideen schmieden. Außerdem war ich mit den Kindern schwimmen, Talis hat Geburtstag gefeiert und es regnet seit Tagen durch.
Ein Ehepaar aus dem Dorf hat unsere Kids zum Mittagessen eingeladen, als kleines Vorweihnachtsgeschenk. So marschieren wir also mit einem Haufen aufgeregter Kinder los ins wohlhabendere Viertel von Mindo, wo uns ein herzliches Willkommen und ein Haus mit Pool erwartet. Zuerst gibts eine wirklich liebe Vorführung eines Handpuppenspiels von Marcela. Die Kinder lauschen gespannt und machen mit. Nein, keiner hat Angst vor dem Handpuppen-Bösewicht, der passend dazu Señor Angst heißt.
Dann gehts natürlich ins Pool. Schnell umgezogen, denn die Kinder sind schneller drin als Pame und ich. Platsch. Das Wasser ist vielleicht ein bisschen wärmer als unser Fluss Wer hier kann denn eigentlich schon schwimmen? Silvana behält vom Beckenrand aus den Überblick und schreit mir zu welches Kind wie gut schwimmen kann, die Kleinen klammern sich an mich und werden eine Runde durchs Wasser getragen. Einmal Schwimmnudel um den Bauch geknotet, dann dürfen sie auch springen. Und wenn dann unser kleiner Wirbelwind mit einem Kampfschrei in meine Arme springt, um prustend und mit einem Lächeln wieder aufzutauchen, dann ist auch vergessen, dass das Wasser saukalt ist.
Es gibt Mittagessen, Kuchen und Geschenke für die Kinder. Der einzige Wermutstropfen des Nachmittags ist, dass so viel Plastik verwendet wird. Plastikteller, Becher, Gabeln. Eigentlich versuchen wir da in SALEM ja gegenzusteuern, aber so generell ist Plastik viel zu hip hier.
Felix und Eva haben währenddessen mit den Teenagern Pizza gemacht und irgendwie viel zu viel davon. Praktisch, denn so haben wir jetzt unsere eh schon schmerzlich vermisste Tiefkühlpizza.
Abends steigt Talis Geburtstagsparty. Das heißt viel Tanzen – zumindest nachdem wir erfolgreich die Playlist gekapert haben und statt Reaggeton jetzt Salsa, Merengue und Bachata läuft. Die Tanzschritte gehen mittlerweile gut, langsam lerne ich auch Figuren führen. Später wird Talis mit dem Kopf in die Torte getaucht, das macht man hier so. Alles Gute.